Der Offenbarer

Zivilisation und Modernismus

Ali Schariati

Zum Inhaltsverzeichnis

Modernisierung ist:

Die Veränderung der Tradition, um die Umstellung des materiellen Verbrauchs von alt auf neu, weil das Alte von den Verbrauchern selbst produziert wurde, und das Neue von den Maschinen des 18.-20. Jahrhunderts.

So mussten alle Nicht-Europäer modernisiert werden. Um sie zu modernisieren, musste man zuerst ihre Religion bekämpfen, denn durch die Religion empfindet jede Gesellschaft ihre eigene Identität. Die Religion ist die Summe der geistigen Werte, von denen sich jeder Mensch abhängig fühlt. Wenn diese geistigen Werte zerschlagen, zerstört oder verschmäht werden, wird in der Tat der von diesen Werten abhängige Menschen ebenfalls zerstört und verschmäht. Daher kam im Orient, in Asien und Afrika die Bewegung gegen den Fanatismus durch die örtlichen Intellektuellen zustande. Europa wollte den Nicht-Europäer zum Sklaven der Maschine machen, sagte Fanon. Kann man einen Menschen, eine Gesellschaft zum Sklaven der Maschine oder zum Sklaven eines bestimmten europäischen Produktes machen, bevor man ihm bzw. ihr die Identität genommen hat? Die Identität muss also zuerst bekämpft werden.

Religion, Geschichte, Kultur als Summe der geistigen Werte der Gedanken und des künstlerischen und literarischen Schaffens geben einer Gesellschaft ihre Identität. Sie müssen alle zerstört werden.

Ich hätte im 19. Jahrhundert als Iraner empfunden, dass ich einer großen Zivilisation vom 4.-8. Jahrhundert der islamischen Zeitrechnung angehöre, die in der Welt ohne Beispiel war und die ganze Welt beeinflusst hat. Ich hätte empfunden, dass ich einer Kultur angehöre, die 2000 Jahre alt ist, die in verschiedenen Formen geistige Werte, neue Literatur, neue Kunst in der Welt geschaffen hat. Ich hätte empfunden, dass ich einem Islam angehöre, der die höchste, neueste und die weltumfassende Religion ist, die so viele geistige Werte geschaffen, so viele Zivilisationen in sich aufgenommen und eine große Zivilisation zustande gebracht hat. Ich hätte empfunden, dass ich einem Islam angehöre, der die reinsten Seelen und die wertvollsten humanen Gestalten hervorgebracht hat. Ich hätte dann den Mensch vor der Welt und vor jedem Anderen meine menschliche Identität fühlen können. Wie hätte man denn einen wie mich zu einem Werkzeug umwandeln können, dessen Werte nur darin bestünde, moderne Waren zu verbrauchen? Man musste ihm die Persönlichkeit, die Identität nehmen. Er musste sich des ganzen Ich, das er in sich fühlt, entledigen. Man musste ihn dazu zwingen zu glauben, dass er der niedrigeren Zivilisation, Kultur und Ordnung angehöre. Er muss glauben, dass die westliche Zivilisation und Rasse höher sind. Afrika muss glauben, dass der Afrikaner barbarisch ist, damit die Versuchung zur Erlangung der Zivilisation in ihm erweckt wird, so dass er sein Schicksal den Europäern bedingungslos anvertraut, damit er zivilisiert werde; er wird sich dann nicht mehr bewusst, dass er statt dessen modernisiert wurde. Aus diesem Grunde sehen wir, dass der Afrikaner im 18. und 19. Jahrhundert als Kannibale bezeichnet wird. Er hatte seit Jahrhunderten mit der islamischen Zivilisation zu tun und wurde niemals als Kannibale bekannt, hat einen besonderen Geruch, eine besondere Rasse, die grauen Gehirnzellen funktionieren nicht mehr, die Erbfaktoren in den Gehirnzellen des Orientalen und des Afrikaners sind unzulänglich.

Die Mediziner und Biologen haben „bewiesen“, dass das Gehirn des Europäers eine zusätzliche graue Schicht habe, die seinen Verstand und sein Gefühl beeinflusse, die jedoch beim Orientalen und Schwarzen fehle. Die Gehirnzelle des westlichen Menschen habe einen Zusatz, der sein Genie und Denkvermögen steigere, welcher einem Orientalen fehle. So entsteht eine neue Kultur, die auf der Überlegenheit des Westens und seiner Zivilisation und Menschen basiert.

Dann wird uns und der übrigen Welt eingeredet, dass der Europäer größere rationale und technische Fähigkeiten besitze, dagegen der Orientale in gefühlsmäßigen und übersinnlichen Dingen begabter sei; der Schwarze tauge nur zum Tanzen, Spielen, Musizieren und zur Bildhauerei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de