Der Offenbarer

Zivilisation und Modernismus

Ali Schariati

Zum Inhaltsverzeichnis

Selbstentfremdung

Die Selbstentfremdung tritt manchmal als akute Krankheit auf, die von einem Arzt behandelt werden muss. In ihrer intensiven Erscheinungsform wird der Patient in eine Nervenheilanstalt eingeliefert. Die von der Maschine und durch die unmenschliche Ordnung verursachte Selbstentfremdung ist in der Tat eine Folge der Technokratie.

Sie wird manchmal durch die Technokratie und manches mal durch eine besondere Art von Verwaltungsordnung verursacht. Einer der renommierten europäischen Soziologen behauptet:

In einer großen, komplizierten Verwaltungsorganisation, in der es z.B. 1000 durchnummerierte Bedienungsschalter gibt, wird sich der Herr, der am Schalter 345 sitzt und 20 Jahre dort gearbeitet hat und Wiederholung zu seiner Lebensaufgabe gehört – eher als Herr Schalter 345 empfinden, weil sich alle Menschen immer an den Schalter 345 wenden und nur diesen Schalter kennen. Die allgemeine Auffassung, dass er nur zum Schalter 345 gehört, erweckt in ihm und in allen anderen das Gefühl, dass er der Schalter 345 sei, nicht der Herr . . . mit diesen und jenen Eigenschaften. Das ist die Aliénation durch die Bürokratie.

Alienee bedeutet vom Teufel besessen. In früheren Zeiten gab es die Idee des Besessenseins vom Teufel. Wenn einer wahnsinnig wurde, dachte man, dass der Teufel (bzw. Dschin) in seinem Körper eingedrungen sei und von seinem Verstand Besitz ergriffen habe, er empfinde nicht seine eigene Identität sondern die des Teufels (bzw. des Dschin). Eben dieses Wort wird heute von Soziologen und Psychologen für die oben genannte Krankheit gebraucht. Wie der Mensch in früheren Zeiten durch seine Berührung mit dem Dschin von ihm bessesen wurde, wird der heutige Mensch durch seine ständige Berührung mit einer bestimmten Maschine oder mit einer Art der eintönigen, grausamen, großen Verwaltungsorganisation ein Bestandteil dieser Verwaltung oder jener Maschine. Er empfindet nicht einmal seine persönliche Eigenschaften. Er ist verloren. Wie der Teufel bzw. Dschin nach dem alten Glauben vom Menschen Besitz ergriff und ihn zum Wahnsinn trieb, so ergreifen heute das Werkzeug und die Art der Arbeit Besitz vom Menschen. Sie vernichten allmählich seine echte und menschliche Persönlichkeit. Die Maschine, das Werkzeug, die Art der Arbeit und die Amtshierarchie ergreifen Besitz von seiner Persönlichkeit, er identifiziert sich mit ihnen.

Es gibt eine andere Art von Besessenheit, die zur Selbstentfremdung und der Entfremdung von der Gesellschaft führt. Diese Entfremdung, wovon wir Orientalen – Iraner, Inder, Afrikaner, Muslime befallen sind, ist noch schrecklicher, offensichtlicher und realer als die andere. Diese Entfremdung ist aber nicht technologisch bedingt. Wir sind nicht durch die Maschine entfremdet, hier ist keine Maschine bzw. Bürokratie am Werk. Einige Abteilungen in einer Behörde und ein paar Beamte bürokratisieren den Menschen noch nicht. Die Bourgeoisie ist noch nicht so weit, dass sie uns entfremden könnte. Woran wir leiden, ist noch härter und gefährlicher – es ist die kulturelle Entfremdung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de