Der Offenbarer

Zivilisation und Modernismus

Ali Schariati

Zum Inhaltsverzeichnis

Was ist dieser Mensch?

Was ist dieser Mensch? Ein Lebewesen, das jede dritte Schraube anzieht. Wenn er die Straße überquert und einen Polizisten sieht, der schraubenförmige Knöpfe an seiner Uniform hat, holt er seinen Schraubenschlüssel aus der Tasche und möchte sie anziehen. Sieht er eine Frau, die z.B. ein Abzeichen auf ihrem Hut bzw. an dem Kragen ihres Mantels befestigt hat, regt sich in ihm sofort einzig und allein das Gefühl, hinzugehen und es ein- oder zweimal umzudrehen. Seine ganze Welt besteht darin, 2 Schrauben passieren zu lassen, die dritte anzuziehen. Das ist die Philosophie seines Lebens, das ist der Sinn, das Wesen und die Wahrheit seines menschlichen Daseins. Warum zieht er die Schraube an? – Um essen zu können. Warum isst er? – Um die Schrauben anzuziehen zu können. (Der Menschenkreis!)

Dieser ist nicht der Mensch, der Gefühle, Ideale, Nöte, Schwächen, Empfindungen, Erinnerungen und Tugenden hatte. Alles verschwindet, und er wird der eindimensionale Mensch von Markuse, und nach den Worten von Chandel: „Der Menschenkreis beginnt: Produktion für Konsum – Konsum für Produktion.“

Dieser Mensch, der ein Mikrokosmos war, der Gottes Ebenbild war und Gottes Eigenschaften besaß, wird zum Bestandteil eines Schraubenschlüssels, d.h. er verkörpert die Persönlichkeit der Maschinen, der Schrauben und die Persönlichkeit der mechanischen Bewegung. Er empfindet sich nicht mehr als der Mensch von dem Haus, von jener Familie, von dem Stand, mit jener Ausbildung, von der Rasse und den Eigenschaften, sondern er kommt sich wie ein Werkzeug vor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de