Abu Marthad
Abu Marthad al-Ghanawi

Aussprache:
arabisch:
ابو مرثد الغنوي
persisch:
ابو مرثد الغنوي
englisch: Abu Marthad Ghanawi

56 v.d.H. - 12 n.d.H.
ca. 667 - 633/4 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Marthad ibn Qannas ibn al-Husain al-Ghanawi (oder al-Ghanwi) war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.), der in Badr dabei war.

Einigen zufolge war sein Titel Abu Hisn. Er lebte in Schaam und akzeptierte den Islam in einem sehr frühen Stadium. Er gehörte zu den Auswanderern. Bei der Verbrüderung wurde ihm Ubada ibn Samit zugeteilt.

Abu Marsad nahm an fast jeder Verteigungsshlacht während der Zeit des Propheten Muhammad (s.) teil, darunter auch Badr und Uhud.

Abu Marthad wird zuweilen im Zusammenhang mit einem Ereignis erwähnt, bei dem er möglicherweise dabei gewesen ist:

Hatib ibn Abi Balta wird nachgesagt vor dem Einmarsch der Muslime in Mekka mittels Sarah der Sängerin, die er gut bezahlt hat, einen Brief an die Quraisch geschickt zu haben, um sie zu warnen. Propheten Muhammad (s.) erfuhr durch Offenbarung [wahy] davon und sandte zusammen mit Imam Ali (a.), Zubair ibn Awwam und Miqdad hinterher, um den Brief aufzuhalten.  Sie erreichten die Frau an einem Ort namens Rauzat Chach und forderte sie auf, den Brief herauszugeben. Die Durchsuchung ihres Gepäcks ergab keinen Hinweis. Sie leugnete, solch einen Brief am Körper zu tragen, da sie fest davon überzeugt war, dass Imam Ali (a.) sie nicht auf Vermutung hin anrühren würde. Zudem weinte sie und beeinflusste damit Zubair, der darauf die Vermutung äußerte, dass Propheten Muhammad (s.) sich möglicherweise getäuscht hätte. Imam Ali (a.) teilte ihr aber mit, dass er vom Propheten Muhammad (s.) den Befehl habe, jenen Brief zurückzubringen und der Prophet niemals die Unwahrheit sage. Daher werde er in jedem Fall ihren Körper durchsuchen und den Brief finden. Überwältigt von der Entschlossenheit bat sie daraufhin darum, dass Imam Ali (a.) und die ihn begleitenden Männer sich abwenden, damit sie den Brief herausholen könne, was jene taten. Der Brief wurde zurück zu Prophet Muhammad (s.) gebracht.

Statt Miqdad wird Abu Marthad erwähnt, der dabei gewesen sein soll.

Er starb im zwölften Jahr n.d.H., während des Kalifats von Abu Bakr. Er soll 66 Jahre alt gewesen sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de