de Amicis
Edmondo De Amicis

Aussprache: idmuunduu diy amytschiy
arabisch:
إدموندو دي أميتشي
persisch:
ادموندو ده آمیچیس
englisch:
Edmondo De Amicis

??? - ??? n.d.H.
21.10.1846 - 11.3.1908 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Edmondo De Amicis war ein italienischer Schriftsteller, Journalist, Dichter und Offizier, der vor allem durch sein berühmt gewordenes Jugendbuch „Cuore“ („Herz“) bekannt wurde.

Er ist am 21. Oktober 1846 in Oneglia (heute Teil von Imperia) im Königreich Sardinien geboren und am 11. März 1908 in Bordighera in Italien gestorben.

Er galt zunächst als Sozialist und später als Republikaner, der die Beildungsreform befürwortet hat. Als sei wichtigstes Werk gilt „Cuore“ („Herz“, 1886), ein pädagogisch-moralisches Tagebuch eines Schuljungen in Turin. Es thematisiert darin Werte wie Pflichtgefühl, Patriotismus, Empathie und Arbeitsethik. Das Buch wurde im Italien des 19. Jh. n.Chr. sehr populär und galt als Standardlektüre in Schulen. Es wurde in über 40 Sprachen übersetzt, darunter auch Arabisch, Türkisch, Persisch und Deutsch.

De Amicis war ein leidenschaftlicher Reisender und veröffentlichte zahlreiche Reisebücher, z.B.:

bulletSpagna (1873) – über Spanien
bulletOlanda (1874) – über die Niederlande
bulletConstantinopoli (1878) – über Istanbul
bulletMarocco (1876) – über Marokko

De Amicis besuchte das Osmanische Reich und schrieb 1878 das Werk „Costantinopoli“, eine lebendige, atmosphärische Beschreibung der Stadt Istanbul im späten 19. Jh. n.Chr. Das Buch ist eine der wichtigsten westlichen  literarischen Beschreibungen Istanbuls jener Zeit. Es beschreibt das Leben der verschiedenen Völker in der Stadt (Türken, Griechen, Armenier, Juden, Europäer), die Kultur, Architektur und das Alltagsleben. Es war sowohl literarisch als auch ethnografisch bedeutsam und wurde mehrfach neu aufgelegt und übersetzt.

Ein Exemplar des Buches ist ausgestellt im Seefahrtsmuseum Istanbul.

Foto Y.Özoguz (2015 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de