Minarett-Projekt
Minarett-Projekt: Turm Nord + Süd

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Minarett-Projekt: "Turm Nord + Süd" ist die Aktion des Künstlers Boran Burchardt in Zusammenarbeit mit der Centrum-Moschee Hamburg in der Böckmanstraße, wobei die beiden Minarette der Moschee mit einem Muster aus Fußbällen bemalt wurden.

Im September 2009 hat der Künstler Boran Burchardt die 23 Meter hohen Minarette der Centrum-Moschee des Bündnisses Islamischer Gemeinden in Norddeutschland (BIG) in Hamburg mit grünen Sechsecken bemalt und zum Kunstobjekt erklärt. Das Muster assoziiert zwar Fußball, aber das Sechseck sei nach Ansicht des Künstlers ein Symbol im islamischen Kulturkreis, Ornamente der islamischen Kunst und Grün die Farbe des Propheten Muhammad (s.).

Das Projekt wurde zuvor ein Jahr lang mit Vertretern der Islamischen Gemeinde vorbereitet. Ursprünglich sollten die Minarette weiß angemalt werden. aber einer der Geistlichen der Moschee habe in einem Ausstellungskatalog des Künstlers die Sechsecke entdeckt und soll davon begeistert gewesen sein. Am 2. August 2009 wurden die Minarette abgeschraubt und zur Bemalung abtransportiert. Am 6. September 2009 wurden die 1,9 Tonnen schweren Türme vor zahlreichen Schaulustigen und mit Live-Übertragung in die Türkei erneut montiert.

Nachdem die bemalten Minarette aufgestellt wurden, wurde in Hamburg zum ersten Mal mit einem Gebetsruf [adhan], der von den Minaretten ertönte, zum Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] gerufen. Anlässlich der Neugestaltung der Minarette, hatte die Gemeinde die Erlaubnis erhalten den Gebetsruf [adhan] zum Mittagsgebet [salat-uz-zhuhr] einmalig laut ausrufen zu lassen. Die Imame Münir Çamlı und Osman Çelik waren die Gebetsrufer [muadhin].

Der Kostenaufwand für das Projekt soll insgesamt 50.000 Euro betragen haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de