Schamgefühl
Schamgefühl

Aussprache:
arabisch: خزي
persisch: شرم
englisch: Shame

Foto: Gemälde von Felice Ficherelli: Josef und Potofars Ehefrau im Kunstmuseum Budapest, Foto Y.Özoguz (2013 n.Chr.)

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Das Schamgefühl ist gemäß Islam ein angeborenes Gefühl, welches den Menschen vom Tier unterscheidet.

Neben dem angeborenen Gefühl wird das Schamgefühl später durch kulturelle Gegebenheiten und Erziehung geprägt. Die Fähigkeit, Scham zu empfinden, gilt als angeboren. Das Schamgefühl war auch das erste Gefühl, welches Adam (a.) und Eva (a.) gefühlt haben, als sie auf die Erde [ardh] herabgesandt worden sind. Sie empfanden Scham für ihren Schambereich [aura]. Das Gefühl war eine Spiegelung des Gefühl der Trauer um die Entfernung von der Nähe zu ALLAH. Die Entfernung war nötig im Rahmen des Sinns des Lebens.

Etymologisch ist das deutsche Wort Scham von der indogermanische Wurzel "kam" abgeleitet, was mit „zudecken, verschleiern oder verbergen“ übersetzt werden kann. Damit wird auch die Nähe zur Verhüllung [hidschab] im Islam deutlich.

Neben dem Schamgefühl bei Nacktheit gegenüber Menschen, gegenüber denen die Nacktheit nicht erlaubt ist, führt im Islam auch die Sünde im Allgemeinen zur Scham, was die Möglichkeit zur Buße [tauba] eröffnet. Auch Kain empfindet Scham, nachdem er seinen Bruder Abel erschlagen hat.

Imam Imam Husain (a.) appelliert an das Schamgefühl seiner Gegner, als er am Tag von  Aschura in Kerbela 61 n.d.H. das Baby Abdullah ibn Husain in die Höhe hält und um Wasser für das verdurstende Baby bittet. Die Ereignisse sollten für alle Zeit darlegen, dass jene Gegner keinerlei Scham mehr empfanden und dadurch sich selbst entmenschlicht hatten.

Eine Tugendbeispiel für Schamgefühl im Heiliger Quran verkörpert Josef (a.), der den Verführungsversuchen von Potifars Ehefrau Sulaika widersteht, während die Sulaika in der Szene die Schamlosigkeit verkörpert.

In der Kunst sind Szenen der Schamlosigkeit oft als Motiv verwendet worden, auch um Nacktheit hoffähig zu gestalten.

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