Der Strafredner
Imam Dscha´far ibn Muhammad al-Sadiq (a.)
ist der 6. Imam der Zwölf Imame. Er lebte in einer Zeit des
Machtkampfes und Herrschaftswechsel von den Umayyaden zu den
Abbasiden. In diesem Machtvakuum konnte er viele Gelehrte
ausbilden. Imam Sadiq war auch Lehrer zahlreicher Gelehrter,
auf die später die sunnitischen Rechtsschulen zurückgeführt
wurden, wie z.B. Abu Hanifa. Imam Sadiq (a.) kritisierte
seinen Schüler, weil dieser den Vergleichsschluss [qiyas]
einführte, wohingegen Imam Sadiq (a.) ihm den Vernunftschluss
[aql] gelehrt hatte. Einige Zeitgenossen forderten Imam Sadiq
(a.) zum bewaffneten Widerstand gegen das Unrecht auf, wie
z.B. Sahl Chorrosani. Aber Imam Sadiq bewies diesen Leuten,
wie wenig sie den Islam und die Liebe zu Ahl-ul-Bait (a.)
verstanden hatten. Imam Sadiq (a.) wurde von im Jahre 765 vom
3. abbasidischen Kalifen Mansur vergiftet und ist in Medina
begraben. Der 5. abbasidische Kalif Harun hat zwar zu Imam
Sadiqs Zeiten gelebt, war aber damals nicht Kalif. Vielmehr
war Imam Ridha, der Enkel von Imam Sadiq und 8. Imam
derjenige, der bekannt dafür ist, den Kalifen Harun Ratschläge
zum Guten gegeben zu haben. Daher liegt hier bei Rückert
wahrscheinlich eine Verwechslung vor, die allerdings nicht
weiter bedeutsam ist, da die inhaltliche Aussage dennoch
wirksam ist. Möglicherweise wollte Rückert auch nur den
bekanntesten der spätern Imame und den bekanntesten Kalifen
jener Zeit zusammen auftreten lassen.
Der Imam Dschafar Ben Mohammed
Trat ein zu Harun Alraschid,
Und fand von Zorn ihn übermeistert,
Von Leidenschaft bewältiget.
Da sprach er: Fürst der Gläubigen,
Wenn du für Gott den höchsten eiferst,
So eifre doch nicht eifriger
Für Ihn, als für Sich Selbst Er eifert.
Er hat dem Eifer Seines Zornes
Gesetzt die Grenzen Seiner Huld,
Die Er nicht überschreiten will,
Noch will, dass du sie überschreitest.
Er gab die Welt in deine Hand;
Gedenke, wie sie vor dir stehet,
Dahingegeben deiner Macht,
So wirst du selber steh’n vor Ihm,
Der Seinigen dahingegeben;
Und wie du über ihr Vergeh’n
Zur Rede deine Diener setzest,
So wird Er selber auch zur Rede
Dich setzen über deine Diener,
Die Seine Diener sind wie du.