Rückert

Rückerts Gedichte über den Islam

mit ausführlichen Erläuterungen von

Yavuz Özoguz

Inhaltsverzeichnis

Die Erhebung des Steines

Der Schwarze Stein [hadschar-ul-aswad] ist ein heiliger Stein des Islam. Er ist an der östlichen der vier Ecken der Kaaba befestigt. Der Schwarze Stein hat einen ungefähren Durchmesser von 30 cm. Es kann aber durch eine große Silberne Umhüllung auch von Weitem erkannt werden. Viele Pilger versuchen beim Umkreisen den Schwarzen Stein zu küssen.

Um die Einsetzung des schwarzen Steins in die Kaaba gab es zur Zeit, als Prophet Muhammad (s.) ein Knabe war, große Streitigkeiten unter den Quraisch (bei Rückert Koreisch). Nach einer Restauration der Kaaba beanspruchte jeder Klan für sich die Ehre zu haben, den Stein in die Kaaba einsetzen zu dürfen. Die Stammesältesten einigten sich schließlich darauf den Lösungsvorschlag demjenigen zu überlassen, der als nächstes das Tor zur Kaaba passieren würde. Das war der junge Muhammad (s.). Er schlug vor, dass der Schwarze Stein auf ein Tuch gelegt wurde und alle am Wiederaufbau beteiligten vier Stammesältesten jeweils eine Seite des Tuches griffen und den Stein gemeinsam zur Kaaba trugen, wie es in späteren Miniaturen dargestellt wurde (siehe Bild). Dort nahm Prophet Muhammad (s.) den Stein vom Tuch und setzte ihn an die Ecke ein. Mit dieser Lösung waren alle einverstanden.

Neu die Kaaba zu erbauen

Hat der Stamm Koreisch beschlossen,

Und des Stammes Glieder alle

Legen Hand an unverdrossen.

 

Aber als soweit die Mauer

Sich erhoben hat vom Grunde,

Als von mittelmäß’gem Wuchse

Reicht ein Mann mit seinem Munde;

 

Wo dem heil’gen schwarzen Steine

Seine Stell’ ist angewiesen,

Werden die vereinten uneins,

Wer empor soll heben diesen?

 

Jeder Zweig des Stammes hadert

Um den Ruhm, den Stein zu heben

Dorthin, wo viel tausend Pilger

Künftig ihn zu küssen streben.

 

Ein Schiedsrichter soll entscheiden;

Wer zuerst vom Stamm Koreisch

Ihnen aus der Stadt wird kommen,

Soll beschwichten ihr Geheisch.

 

Und Mohammed kam der erste,

Der den göttlichen Beruf

Jetzt noch nicht empfangen hatte,

Der zu Aller Haupt ihn schuf.

 

Unter Allen der geringste

Scheinet er, der frühverwaiste,

Den der Ahn erst, dann der Ohm[1] zog,

Der jetzt für die Witwe[2] reiste.

 

Er wird keine Eifersucht

Regen seinen Stammgenossen;

Sich zu unterwerfen seinem

Ausspruch sind sie gern entschlossen.

 

Er verordnet, und gelegt

Ist der Stein auf eine Matte,

Die an jedem Zipfel jeder

Zweig des Stammes zu fassen hatte.

 

Als sie mit vereinten Kräften

Ihn gehoben zu dem Ort,

Nimmt Mohammed ihn und legt ihn

Hin wo er nun liegt hinfort.

 

Alle sind damit zufrieden,

Dass er es für alle tat,

Denken nicht, welch einen Vorzug

Er dadurch vor allen hat.

 

Die ihm eingeräumte Ehre

(Also ist’s des Himmels Rat)

Werden sie ihm streitig machen

Künftig, wann es ist zu spat[3].

 

[1] Prophet Muhammad wurde aufgezogen von seinem Onkel (Ohm) Abu Talib

[2] Gemeint sind die Handelsreisen, die Muhammad (s.) für Chadidscha (a.) tätigte, wobei ihre vermeintlichen früheren Ehen kontrovers unter Muslimen diskutiert werden. Die Geschichte des Schwarzen Steins war aber wahrscheinlich ohnehin viel früher, als Muhammad noch ein Knabe war.

[3] spät

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